Search
online booking

Rent a mobile home in Hamburg

Good Morning! Hamburg welcomes you on the way to your personal motorhome adventure. Let yourself be enchanted by the most beautiful city on the Elbe and discover northern Germany on your own. How it works? Simply rent one of our campers, turn your back on Hamburg and start an unforgettable holiday trip.

Spend a special time with lots of comfort in our classic Hannes. If you are traveling with your four-legged friend, simply rent our dog Hannes. The journey with the Großer Hannes will be luxurious, while with the Premium Hannes you will reach your destination extra quickly. Rent your ideal camper van now. Hamburg, here we come! True to the motto: It's easy to get out with Hannes Camper - rent. Sea. Freedom.

Rent from Hannes Camper – in Hamburg

When you long for freedom and the sea, it's time for a camping holiday with Hannes Camper. You can rent five different vehicle types from us, all of which fulfill different wishes. May we introduce:

Premium Hannes
For design & technology lovers
165 PS & Maxi-Chassis
Boutique-Hotel-Style
Diesel parking heater
AHK as standard
Awning as standard
Transverse beds
Navigation & rear view camera
perfect travel size
ab
90
euros per day
Hannes
The perfect size
140 PS
Awning as standard
AHK as standard
optimal size
Transverse beds
open room design
cheap price
Radio with Bluetooth
ab
90
euros per day
Families Hannes
WITH REAR BED & ROOF BED FOR 4 CAMPERS
pop-up roof
4 sleeping and sitting places
big interior
ideal for long trips
großer Kühlschrank
variable room design
Open-Air-Feeling
high self-sufficiency
ab
90
euros per day
Dogs Hannes
OUR CAMPER FOR DOG OWNERS
140 PS
Awning as standard
AHK as standard
optimal size
Transverse beds
open room design
Radio with Bluetooth
Navigation & rear view camera
ab
90
euros per day
Big Hannes
That little bit more
140 PS
uncomplicated layout
AHK as standard
Awning as standard
large storage space
Radio with Bluetooth
Single beds
powerful heater
ab
90
euros per day
Big Dog Hannes
Lots of space for your animals
140 PS
Optimal size
6.4 meter length
AHK as standard
powerful heater
large rear garage
longitudinal beds
Cruise Control
ab
90
euros per day
Big Premium Hannes
OUR CAMPER WITH HOOK AND SINGLE BEDS
165 PS & Maxi-Chassis
Boutique-Hotel-Style
Diesel parking heater
AHK as standard
Awning as standard
longitudinal beds
Naviceiver & rear view camera
large rear garage
ab
90
euros per day

Rent a mobile home with a dog in Hamburg

In our Dog Hannes you simply take your fur nose with you on vacation. It offers space for two people plus four-legged friends - and despite the spacious interior, it remains compact in external dimensions. The relaxed handling also makes it interesting for motorhome newcomers. Thanks to a lot of storage space in the kitchen, you can always provide yourself and your dog with your favorite food, even on long tours. And for outside, we will supply you with two outdoor chairs and a camping table.

Rent a motorhome with a trailer hitch in Hamburg

If you need a lot of space to unfold, or if you're going on holiday with friends, it's worth it Big Hannes. It offers two comfortable single beds, which can also be converted into a large bed. A practical trailer hitch for the triple bicycle carrier is also included. You can even transport e-bikes without any problems. And best of all: A large bathroom provides real luxury when camping.

Rent a van in Hamburg

The large Premium Hannes and the Premium Hannes are our sprinters among the campervans. Thanks to the powerful 165 motor, you can travel fast with them - and they also provide full power in the mountains. A large bathroom, plenty of space for your luggage and a modern interior ensure a real feeling of well-being in the home on wheels. The large Premium Hannes is also our tip for them due to its high variability Long term rental or extended parental leave.

Rent a mobile home Hannes in Hamburg

In our Hannes even newcomers to motorhomes immediately feel at home. The compact camper for couples and families with small children is well equipped: two fixed beds plus an optional camp sleeper bed (up to 8 years) are part of the overall package. There is also a double bike rack, air conditioning in the driver's cab and a spacious rear garage for your luggage. Hygienic mattress protectors, matching fitted sheets and final cleaning are already included in the rental price.

Our
all-round
carefree
Package

drivable with a simple driver's license
9am to 19pm, select when booking
Campers can be delivered and picked up
Thorough instruction and test drive on site
250 km per day included
full fuel tank upon delivery
Gas bottle (5kg/11kg depending on model) included
Fully comprehensive insurance
1500 € SB partial comprehensive insurance
with 150 € self-service included

Convenient handover in Hamburg

How to find us

Hannes Camper Station Hamburg
Industriestraße 3
25462 Rellingen

hamburg@hannes-camper.de:
0800 - 000 3709

Visit to Hamburg

Would you like to see our modern Hannes campers in action before booking? Then come by our Hamburg location and see our campervans for yourself. Also the trip Norderstedt it's worth it.

Since our motorhomes are in high demand, we do not always have a sample vehicle on site. We therefore ask you to make an appointment by telephone or via our website Contact form.

Next show day

On request

show days

If you want to ask your questions over a cozy snack and test different vehicles, our show days are the best place to go. They take place 15 to 20 times a year at all locations - always on Saturdays or Sundays. You can find our next dates here.

Individual viewing appointment

MO DI MI DO FR SA SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
April
May
MO DI MI DO FR SA SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
April
May

    Marvin

    Chief Executive Officer

    Other Hannes Camper stations in your area:

    Hamburg

    Sights in Hamburg

    Do you want to rent your mobile home in Hamburg and then explore the city first? Then here are our recommendations:
    An absolute must when visiting Hamburg is the historic warehouse district with its brick warehouses. The UNESCO World Heritage Site combines the traditional Hanseatic League with modern shipping and logistics. Not far from the harbor you will find the new Elbphilharmonie with its impressive facade and the Hamburger Michel - an imposing church building and the symbol of the city.
    Not far from the Outer Alster and a bit away from the tourist crowds, you can discover the different cultures that make Hamburg what it is today. For example, the Chinese tea house Yu Garden in the Rotherbaum district invites you to a relaxed cup of tea.

    Parking spaces in Hamburg

    Do you want to be the first in the morning when Hamburg's famous fish market opens its doors? Then secure a mobile home parking space right on site and a delicious fish sandwich for breakfast. In the middle of Hamburg you will also find a place all year round at Camping Buchholz in Kieler Straße - with free WiFi, sanitary facilities and washing facilities. You can camp in the countryside on the Moorwerder main dike at the Bunthaus Elbe Park. The narrow headland is quietly located on the Elbe and offers a bus connection for your trip to the vibrant city of Hamburg.
    All pitches are at least equipped with supply and disposal stations so that you can fill up your fresh water and empty the on-board toilet.

    From Hamburg with the camper to the North Sea

    You want to rent a mobile home and drive from Hamburg to the North Sea? Then we have a classic tour tip for you: in two stages to St. Peter-Ording - the paradise for all surfers.

    1st stage: Hamburg–Büsum

    The first part of the journey takes you to the district of Dithmarschen. To do this, follow the A23 motorway north in the direction of Heide. Soon after the exit, the wide fields and peaceful dykes of Schleswig-Holstein greet you. Small cafés and farm shops between Heide and Büsum invite you to linger and relax. Maybe you will also discover one or the other North German specialty that you did not know yet. Make your first big stop at the North Sea spa town of Büsum. Maritime flair, extensive mudflat hikes on sunny days, the Büsum lighthouse and the unique museum harbor await you here.

    2nd stage: Büsum–St. Peter Ording

    Now it's only a few kilometers north to your destination. Via the Eider barrage you can get directly to the north-western town. If you leave early in the morning, you can enjoy a hearty breakfast in your Hannes directly on the motorable beach. St. Peter-Ording is ideal for freedom-loving travelers and water sports fans. Because after the turn of the millennium, the sleepy little town turned into a modern holiday destination with a wide range of restaurants.
    If you want to fully enjoy the culinary offerings, it is best to look for a parking space near the St. Peter Dorf district. The campsites in the north, on the other hand, are ideal for day trips: for example for a bike tour to the well-known Westerhever lighthouse or for a fish sandwich in Husum.

    From Hamburg with the camper to the Baltic Sea

    Do you have another plan instead? Rent a camper and jet from Hamburg to the Baltic Sea! Then here are our tour tips for your Baltic Sea route: Lübeck-Timmendorfer Strand-Fehmarn.

    1st stage: Hamburg–Lübeck

    Follow the A1 motorway or the B432 and B75 federal roads from Hamburg to Lübeck. On site you will find various mobile home parking spaces that are right in the city - for example at the fishing port, at the shopping center or at the Marienbrücke. Park your camper and make your way to the historic city center.

    Directly behind the famous landmark of the city, the Holstentor with the city history museum, you reach the old town, which was shaped by the Hanseatic League. The old town hall impresses with its magnificent façade in brick Gothic style. You should not miss that! Also worth seeing is the Gängeviertel with its cute little buildings - hidden behind the opulent patrician houses of the Middle Ages.

    And what would a trip to Lübeck be without getting to know the world-famous marzipan and coffee house culture? In Café Niederegger you can eat the most delicious marzipan specialties in town and treat yourself to a top-quality coffee.

    2nd stage: Lübeck-Timmendorfer Strand-Scharbeutz-Haffkrug

    The second stage of your Baltic trip takes you to Timmendorfer Strand. With its white sand and clear water, it invites you to sunbathe and swim. The highlight for all sports enthusiasts: beach volleyball with a great view of the Baltic Sea. The German Beach Volleyball Championship has been held here every year since 1992 - always at the end of August or beginning of September.
    Hobby ornithologists feel just as at home on Timmendorfer Strand and, with a bit of luck, will discover some of the almost 170 bird species along the coast. If you are very interested in the Baltic Sea and its inhabitants, a visit to SEA LIFE should not be missed.

    If you want to go a little further north, the road to Scharbeutz and Haffkrug leads you directly along the beach. The small, cute coastal towns on the way are definitely worth a detour with the camper. Do you like something a little more exciting - or are you traveling as a family with a child? Then you will get your money's worth in the Hansapark Sierksdorf. More than 100 attractions and rides await your visit.

    There are numerous campsites along the Baltic Sea coast. One of the most popular is the Südstrand campsite at the upper tip of Lübeck Bay. Equipped with a soccer field and adjoining high ropes course, you can also get moving there yourself on your camping tour.

    3rd stage: Bay of Lübeck - Fehmarn

    From the Bay of Lübeck it goes up to Fehmarn. Set up your base camp in the village of Burg - close to the beach and the island's marine centre. Be sure to visit the Grüner Brink nature reserve there. The small lagoon west of the Puttgarden ferry port offers a magnificent view over the brackish water and salt lakes. The ferry from Kiel to Lithuania also passes here regularly. The highlight: In the east of the island you will find a paradise for kiters and surfers.

    From Hamburg with the camper to Denmark

    The best time to rent a motorhome in Hamburg and go to Denmark is from May to October. We recommend traveling outside of the high season (June to August) to get the best pitches.

    1st stage: Hamburg–Kolding

    Starts directly at our station in Hamburg heading north. The A7 takes you to Flensburg and to the border. In Denmark you continue on the E45 to Kolding. And that's where opinions differ: North Sea or Baltic Sea? A detour to Legoland Billund is an absolute must for families - only 40 minutes by car from Kolding. If you want to continue towards the North Sea, you can take the western motorway or country road to Esbjerg. If you have planned a camping trip to the Baltic Sea, your route leads east to Odense, over the impressive Storebaelt Bridge and up to Copenhagen. You can plan the return journey from the east via the island of Lolland: The ferry from Rødby to Puttgarden (Fehmarn) will bring you back to Germany. The last stage then leads via Lübeck back to our mobile home station in Hamburg.

    Highlights at the Danish North Sea

    Relax on Jutland on long, white sandy beaches that you can even drive on with a camper van during the day. So that beach feeling comes up right in front of the camper door. The small towns and villages along the North Sea coast are also worth seeing. They invite you to stroll and linger.

    Highlights on the Danish Baltic Sea

    As the third largest Danish island, Funen takes you to romantic beaches, hidden bays and lonely lighthouses - a paradise for explorers. The world-famous Hans Christian Andersen Museum awaits you in the capital Odense, and just outside the city you will find Egeskov Castle, an impressive moated castle.

    You want to get to know the cultural center of Denmark? Then plunge into the hustle and bustle of Copenhagen. The highlights: picturesque gabled houses, unique gastronomy in Nyhavn and Freistadt Christiania - an alternative artists' housing estate. You have the best view of the city from the tower of the Church of the Redeemer.

    The island of Lolland is characterized by swamps, lakes and forests. Here you will discover – together with your dog – the primeval flora and fauna. In Frejlev Forest you can still find passage graves, stone circles and monoliths from the Stone and Bronze Ages.
    Are you looking for even more inspiration? Then discover more now Motorhome tours at Hannes Camper!

    Do you have further questions? our FAQs
    Do you have further questions?
    our FAQs
      0
      Checkout
      Shopping cart is emptycontinue shopping

Wohnmobil mieten in Hamburg

Wohnmobil mieten Hamburg

Moin moin! Hamburg begrüßt euch auf dem Weg in euer persönliches Wohnmobil-Abenteuer. Lasst euch von der schönsten Stadt an der Elbe verzaubern und entdeckt den Norden Deutschlands auf eigene Faust. Wie das geht? Einfach einen unserer Camper mieten, Hamburg den Rücken kehren und eine unvergessliche Urlaubsreise beginnen.

Verbringt eine besondere Zeit mit viel Komfort in unserem klassischen Hannes. Seid ihr mit eurem Vierbeiner unterwegs, mietet ihr einfach unseren Hunde-Hannes. Luxuriös wird die Reise mit dem Hannes Deluxe, während ihr mit dem Hannes GT extra schnell ans Ziel kommt. Jetzt euren idealen Campingbus mieten. Hamburg, wir kommen! Frei nach dem Motto: Ganz einfach raus mit Hannes Camper – Miete. Meer. Freiheit.

Bei Hannes Camper mieten – in Hamburg

Wenn euch die Sehnsucht nach Freiheit und Meer packt, ist es Zeit für einen Campingurlaub mit Hannes Camper. Bei uns könnt ihr fünf verschiedene Fahrzeugtypen mieten, die alle unterschiedliche Wünsche erfüllen. Dürfen wir vorstellen:



Accounts

Free Trial

Free Trial

Hannes

Unser Klassiker mit viel Komfort

ab 69€

pro Tag

Mindest-Mietdauer: 3 Tage

Inklusivkilometer: 200 pro Tag

Mehrkilometer: 0,20 EUR pro KM

Kleiner Hannes

Unser kleiner Hannes

ab 69€

pro Tag

Mindest-Mietdauer: 3 Tage

Inklusivkilometer: 200 pro Tag

Mehrkilometer: 0,20 EUR pro KM

Hunde Hannes

Unser Camper für Hundebesitzer

ab 79€

pro Tag

Mindest-Mietdauer: 3 Tage

Inklusivkilometer: 200 pro Tag

Mehrkilometer: 0,20 EUR pro KM

Hannes Deluxe

Unser Camper mit AHK und Einzelbetten

ab 79€

pro Tag

Mindest-Mietdauer: 3 Tage

Inklusivkilometer: 200 pro Tag

Mehrkilometer: 0,20 EUR pro KM

Hannes - GT

Unser schnellster mit vielen Extras

ab 79€

pro Tag

Mindest-Mietdauer: 3 Tage

Inklusivkilometer: 200 pro Tag

Mehrkilometer: 0,20 EUR pro KM

Wohnmobil mieten mit Hund in Hamburg

In unserem Hunde-Hannes nehmt ihr eure Fellnase einfach mit in den Urlaub. Er bietet Platz für zwei Personen plus Vierbeiner – und bleibt trotz großzügigem Innenraum kompakt in den Außenmaßen. Das entspannte Handling macht ihn auch für Wohnmobil-Neulinge interessant. Dank viel Stauraum in der Küche könnt ihr euch und euren Hund auch auf langen Touren immer mit dem Lieblingsessen versorgen. Und für draußen liefern wir euch direkt zwei Outdoorstühle und einen Campingtisch mit.

Wohnmobil mit Anhängerkupplung in Hamburg mieten

Braucht ihr viel Platz, um euch zu entfalten, oder fahrt ihr mit Freunden in den Urlaub, lohnt sich der Hannes Deluxe. Er bietet zwei bequeme Einzelbetten, die sich auch zu einer großen Liegefläche umbauen lassen. Eine praktische Anhängerkupplung für den 3-fachen Fahrradträger ist ebenfalls inkludiert. Damit könnt ihr selbst E-Bikes problemlos transportieren. Und das Beste: Ein großes Bad sorgt für echten Luxus beim Camping.

Wohnmobil Pössl Kastenwagen mieten in Hamburg

Der Hannes GT ist unser Sprinter unter den Campern. Mit ihm seid ihr dank leistungsstarkem Motor schnell unterwegs – und er gibt auch im Gebirge volle Power. Ein großes Bad, viel Platz für euer Gepäck und eine moderne Innenausstattung sorgen für echtes Wohlfühl-Feeling im rollenden Zuhause. Der Hannes GT ist unser Tipp für die Langzeitmiete oder eine ausgedehnte Elternzeit.

Wohnmobil Hannes in Hamburg mieten

In unserem Hannes fühlen sich auch Wohnmobil-Neulinge sofort wohl. Der kompakte Camper für Paare und Familien mit kleinem Kind ist bestens ausgestattet: Zwei feste Schlafplätze plus optionales Campsleep-Bett (bis 8 Jahre) sind Teil des Gesamtpakets. Dazu kommen der 2-fache Fahrradträger, eine Klimaanlage im Fahrerhaus und eine geräumige Heckgarage für euer Gepäck. Hygienische Matratzenschoner, das passende Spannbettlaken und die Endreinigung sind bereits im Mietpreis enthalten.

So sehen unsere Hannes Camper aus

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Eure Vorteile bei Hannes Camper

Abfahrbereit

ABFAHRBEREIT

voller Kraftstofftank
bei der Übergabe

Für Jedermann

FÜR JEDERMANN

mit einfachem PKW-
Führerschein fahrbar

Günstige Abholzeiten

GÜNSTIGE ABHOLZEITEN

10 bis 19 Uhr, bei der Buchung auswählen

Flexibel bleiben

FLEXIBEL BLEIBEN

Camper können geliefert
und abgeholt werden

Sicher unterwegs

SICHER UNTERWEGS

gründliche Einweisung
und Probefahrt vor Ort

Gut versorgt

GUT VERSORGT

Gasflasche (11 kg)
inklusive

Sorglos reisen

SORGLOS REISEN

200 km pro Tag
inklusive

Für alle Fälle

FÜR ALLE FÄLLE

Vollkasko mit 500 € SB
Teilkasko mit 150 € SB inkl.

Bequeme Übergabe in Hamburg

Euer Anlaufpunkt für die Reise mit Hannes ist unsere Station im Hamburger Westen: Luruper Hauptstraße 80b. Von der A7 erreicht ihr sie bequem innerhalb von fünf Autominuten. Möchtet ihr euer Wohnmobil in Hamburg mieten und direkt vor der Haustür starten? Kein Problem! Auf Wunsch bringen wir Hannes gern zu euch.

Hannes Camper Station Hamburg
Luruper Hauptstraße 80b
22547 Hamburg

Besichtigung im Westen Hamburgs

Und natürlich können wir verstehen wenn ihr unsere modernen Hannes Camper einmal ausführlich vor eurer Buchung oder Reise besichtigen wollt. Leider haben wir an unserem Hamburger Standort – insbesondere in der Hauptsaison – nicht immer ein Musterfahrzeug jeder Kategorie ausgestellt. Damit auch wirklich ein Hannes Camper zur Besichtigung zur Verfügung steht bitten wir um telefonische Terminvereinbarung oder eine Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular.

Schautage

Eine andere gute Möglichkeit um Fragen zu stellen, alles testen zu können und nebenbei einen kleinen Snack zu essen sind unsere Schautage am Samstag oder Sonntag. Unsere Schautage finden 15-20mal im Jahr abwechselnd an alle Standorten statt. Die genauen Termine findet Ihr hier.

Hamburger Skyline: Hafen, Elbphilharmonie, Speicherstadt

Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Ihr wollt euer Wohnmobil in Hamburg mieten und dann erst einmal die Stadt erkunden? Dann kommen hier unsere Empfehlungen:
Ein absolutes Muss bei einem Besuch in Hamburg ist die historische Speicherstadt mit ihren Backstein-Lagerhäusern. Das UNESCO-Weltkulturerbe verbindet traditionelle Hanse mit moderner Schifffahrt und Logistik. Unweit vom Hafen findet ihr die neue Elbphilharmonie mit ihrer beeindruckenden Fassade und den Hamburger Michel – ein imposanter Kirchenbau und das Wahrzeichen der Stadt.
Unweit der Außenalster und etwas abseits der Touristenströme könnt ihr die verschiedenen Kulturen entdecken, die Hamburg zu dem machen, was es heute ist. Beispielsweise lädt das chinesische Teehaus Yu Garden im Stadtteil Rotherbaum zu einem entspannten Schälchen Tee ein.

Stellplätze in Hamburg

Wollt ihr morgens die Ersten sein, wenn der berühmte Hamburger Fischmarkt seine Pforten öffnet? Dann sichert euch einen Wohnmobilstellplatz direkt vor Ort und ein leckeres Fischbrötchen zum Frühstück. Mitten in Hamburg findet ihr außerdem ganzjährig ein Plätzchen bei Camping Buchholz in der Kieler Straße – mit kostenfreiem WLAN, Sanitäranlage und Waschmöglichkeit. Schön im Grünen auf dem Moorwerder Hauptdeich kampiert ihr beim Elbepark Bunthaus. Die schmale Landzunge ist ruhig an der Elbe gelegen und bietet eine Busanbindung für euren Trip in die pulsierende Hamburger City.
Alle Stellplätze sind mindestens mit Ver- und Entsorgungsstationen ausgestattet, damit ihr euer Frischwasser auffüllen und die Bordtoilette entleeren könnt.

wohnmobil-mieten-hamburg-nordsee

Von Hamburg mit dem Camper an die Nordsee

Ihr wollt ein Wohnmobil mieten und von Hamburg an die Nordsee fahren? Dann haben wir einen klassischen Tourentipp für euch: in zwei Etappen nach St. Peter-Ording – das Paradies für alle Wellenreiter.

1. Etappe: Hamburg–Büsum

Der erste Teil der Reise führt euch in den Kreis Dithmarschen. Folgt dafür der Autobahn A23 nach Norden in Richtung Heide. Schon bald nach der Ausfahrt begrüßen euch die weiten Felder und friedlichen Deiche Schleswig-Holsteins. Kleine Cafés und Hofläden zwischen Heide und Büsum laden zum Verweilen und Entspannen ein. Vielleicht entdeckt ihr auch die eine oder andere norddeutsche Spezialität, die ihr noch nicht kanntet. Legt euren ersten großen Stopp am Nordseeheilbad Büsum ein. Hier erwarten euch maritimes Flair, ausgedehnte Wattwanderungen an sonnigen Tagen, der Büsumer Leuchtturm und der einzigartige Museumshafen.

2. Etappe: Büsum–St. Peter-Ording

Jetzt sind es nur noch wenige Kilometer gen Norden bis zu eurem Ziel. Über das Eider-Sperrwerk gelangt ihr direkt bis in den nordwestlich gelegenen Ort. Fahrt ihr am frühen Morgen los, könnt ihr in eurem Hannes ein ausgiebiges Frühstück direkt am befahrbaren Strand genießen. St. Peter-Ording ist ideal für freiheitsliebende Reisende und Wassersportfans. Denn nach der Jahrtausendwende hat sich das verschlafene Örtchen in ein modernes Urlaubsziel mit vielfältiger Gastronomie verwandelt.
Wollt ihr die kulinarischen Angebote vollends auskosten, sucht ihr euch am besten einen Stellplatz in der Nähe des Stadtteils St. Peter Dorf. Die im Norden gelegenen Campingplätze sind hingegen ideal für Tagesausflüge: zum Beispiel für eine Radtour zum bekannten Westerhever Leuchtturm oder auf ein Fischbrötchen nach Husum.

wohnmobil-mieten-hamburg-ostsee

Von Hamburg mit dem Camper an die Ostsee

Habt ihr stattdessen einen anderen Plan? Campingbus mieten und von Hamburg an die Ostsee düsen! Dann kommen hier unsere Tourentipps für eure Ostseeroute: Lübeck–Timmendorfer Strand–Fehmarn.

1. Etappe: Hamburg–Lübeck

Folgt der Autobahn A1 oder den Bundesstraßen B432 und B75 von Hamburg nach Lübeck. Vor Ort findet ihr verschiedene Wohnmobilstellplätze, die direkt in der Stadt liegen – zum Beispiel am Fischereihafen, am Einkaufszentrum oder der Marienbrücke. Parkt euren Camper und macht euch auf den Weg in die geschichtsträchtige Innenstadt.

Direkt hinter dem berühmten Wahrzeichen der Stadt, dem Holstentor mit dem Stadtgeschichtlichen Museum, erreicht ihr die von der Hanse geprägte Altstadt. Das alte Rathaus beeindruckt mit seiner prächtigen Fassade im Stil der Backsteingotik. Das solltet ihr nicht verpassen! Sehenswert ist auch das Gängeviertel mit seinen schnuckeligen kleinen Gebäuden – versteckt hinter den opulenten Patrizierhäusern des Mittelalters.

Und was wäre ein Abstecher nach Lübeck, ohne die weltberühmte Marzipan- und Kaffeehauskultur kennenzulernen? Im Café Niederegger esst ihr die leckersten Marzipanspezialitäten der Stadt und gönnt euch einen Spitzenkaffee.

2. Etappe: Lübeck–Timmendorfer Strand–Scharbeutz–Haffkrug

Die zweite Etappe eurer Ostseereise führt euch an den Timmendorfer Strand. Er lädt mit seinem weißen Sand und dem klaren Wasser zum Sonnenbaden und Schwimmen ein. Das Highlight für alle Sportbegeisterten: Beachvolleyball mit tollem Blick auf die Ostsee. Seit 1992 findet hier sogar jährlich die Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaft statt – immer Ende August oder Anfang September.
Hobby-Ornithologen fühlen sich am Timmendorfer Strand ebenso wohl und entdecken mit etwas Glück einige der beinahe 170 Vogelarten entlang der Küste. Interessiert ihr euch sehr für die Ostsee und ihre Bewohner, sollte ein Besuch im SEA LIFE nicht fehlen.

Wollt ihr noch ein Stück weiter in Richtung Norden, führt euch die Straße nach Scharbeutz und Haffkrug direkt am Strand entlang. Die kleinen, süßen Küstenorte auf dem Weg sind auf jeden Fall einen Abstecher mit dem Camper wert. Ihr mögt es etwas aufregender – oder seid als Familie mit Kind unterwegs? Dann kommt ihr im Hansapark Sierksdorf voll auf eure Kosten. Mehr als 100 Attraktionen und Fahrgeschäfte warten auf euren Besuch.

Entlang der Ostseeküste gibt es zahlreiche Campingplätze. Einer der beliebtesten ist der Campingplatz Südstrand am oberen Zipfel der Lübecker Bucht. Ausgestattet mit Fußballplatz und angrenzendem Hochseilgarten, kommt ihr dort auf eurer Campingtour auch selbst in Bewegung.

3. Etappe: Lübecker Bucht–Fehmarn

Von der Lübecker Bucht geht es rauf bis nach Fehmarn. Schlagt euer Basecamp in der Ortschaft Burg auf – nahe zum Strand und zum Meereszentrum der Insel. Besucht dort auf jeden Fall das Naturschutzgebiet Grüner Brink. Das kleine Haff westlich des Fährhafens Puttgarden bietet einen herrlichen Blick über die Brackwasser- und Salzseen. Auch die Fähre von Kiel nach Litauen kommt hier regelmäßig vorbei. Das Highlight: Im Osten der Insel findet ihr ein Paradies für Kiter und Surfer.

wohnmobil-mieten-hamburg-dänemark

Von Hamburg mit dem Camper nach Dänemark

Die schönste Zeit, um ein Wohnmobil in Hamburg zu mieten und nach Dänemark zu fahren, ist von Mai bis Oktober. Wir empfehlen euch eine Reise außerhalb der Hauptsaison (Juni bis August), um die besten Stellplätze zu ergattern.

1. Etappe: Hamburg–Kolding

Startet direkt an unserer Station in Hamburg Richtung Norden. Die A7 führt euch nach Flensburg und bis zur Grenze. In Dänemark fahrt ihr weiter auf der E45 bis nach Kolding. Und dort scheiden sich die Geister: Nordsee oder Ostsee?

Für Familien ist ein Abstecher ins Legoland Billund ein absolutes Muss – nur 40 Autominuten von Kolding entfernt. Wollt ihr weiter Richtung Nordsee, nehmt ihr die westliche Autobahn oder Landstraße nach Esbjerg.

Habt ihr einen Camping-Trip an die Ostsee geplant, führt eure Route gen Osten nach Odense, über die beeindruckende Storebaelt-Brücke bis rauf nach Kopenhagen. Die Rückreise aus dem Osten könnt ihr über die Insel Lolland planen: Die Fähre von Rødby nach Puttgarden (Fehmarn) bringt euch wieder nach Deutschland. Die letzte Etappe führt dann über Lübeck zurück zu unserer Wohnmobil-Station in Hamburg.

Highlights an der dänischen Nordsee

Entspannt auf Jütland an langen, weißen Sandstränden, die ihr tagsüber sogar mit dem Camper befahren könnt. So kommt Strandfeeling direkt vor der Campertür auf. Ebenfalls sehenswert sind die kleinen Städtchen und Dörfer entlang der Nordseeküste. Sie laden zum Bummeln und Verweilen ein.

Highlights an der dänischen Ostsee

Fünen als drittgrößte dänische Insel führt euch an romantische Strände, versteckte Buchten und einsame Leuchttürme – ein Paradies für Entdecker. In der Hauptstadt Odense erwartet euch das weltberühmte Hans-Christian-Andersen-Museum und ein Stück außerhalb der City findet ihr das Schloss Egeskov, eine beeindruckende Wasserburg.

Ihr wollt das kulturelle Zentrum Dänemarks kennenlernen? Dann stürzt euch ins Stadtgetümmel von Kopenhagen. Die Highlights: pittoreske Giebelhäuser, eine einzigartige Gastronomie im Nyhavn und die Freistadt Christiania – eine alternative Künstler-Wohnsiedlung. Die beste Aussicht über die Stadt habt ihr vom Turm der Erlöserkirche.

Die Insel Lolland ist geprägt von Sümpfen, Seen und Wäldern. Hier entdeckt ihr – gemeinsam mit eurem Hund – die urtümliche Flora und Fauna. Im Wald Frejlev Skov sind noch immer Ganggräber, Steinkreise und Monolithen aus der Stein- und Bronzezeit zu finden.
Ihr sucht noch mehr Inspirationen? Dann entdeckt jetzt weitere Wohnmobil-Touren bei Hannes Camper!

Euer Roadtrip mit Hannes Camper startet hier!